schwarzes Schaf als Osterlamm verkleidet

Man sagt, in jeder Herde gebe es ein schwarzes Schaf. In dieser Herde sind es aber gleich sieben. Die gesamte junge Generation ist betroffen. Nun müssen wir jedoch nicht vor der Zukunft bangen, denn Ostern steht vor der Tür und auf so manchem Speisezettel werden Osterlämmer stehen. So manch ein Zeitgenosse wird es sich schmecken lassen. Doch vielleicht sollten wir der jungen Generation eine Chance geben, selbst wenn sie schwarz ist und in diesem Jahr kein Osterlamm essen? – Don’t eat the future!

Muss man als politisch korrekter Mensch eigentlich von farbigen Schafen sprechen? Doch so richtig bunt sind sie ja eigentlich nicht, und lügen soll man ja auch nicht. Aber wenn wir sagen „neutrally-colored“, haben wir uns dann politisch korrekt verhalten? Vielleicht haben wir das, doch Stuss geredet haben wir dann auch und das wollen wir ja nicht. Also sprechen wir einfach von Osterlämmern und essen sie auf, bevor wir vom darüber nachdenken, wie man sie korrekt bezeichnet, Kopfschmerzen bekommen. – Eat, don’t talk!

Schwarze Schafe mit weißen Schafen und Ziege mit Zicklein

 

土曜の朝、市場に行ったら、あらまあ、なんて可愛い!こんなに沢山羊の赤ちゃんがいた。とっても柔らかそうで、見ている私もふわふわにとろけそうになる。しかし、何で羊の子供って全部黒いのかな?白い羊も子もいるのかしら?黒い羊ってドイツ語では、あまりいい感じじゃないけど、無邪気な羊には、関係ない世界だな。あんまり可愛いので、一匹家に持ち帰りたくなった。

 

Im Mai immer wieder Maikäfer

Dieser Maikäfer sah noch einmal schräg zu mir herüber, bevor er die Flügel entfaltete und in den Mai davonflog.
Dieser Maikäfer sah noch einmal schräg zu mir herüber, bevor er die Flügel entfaltete und in den Mai davonflog.

 

Und es ist … ein Mädchen, wie man unschwer an den kleineren Fächern erkennt.
Und es ist … ein Mädchen, wie man unschwer an den kleineren Fächern erkennt.

 

zugegeben, woanders ist es auch schön
zugegeben, woanders ist es auch schön

 

flieg, Käfer flieg
flieg, Käfer flieg

Die Maikäfersaison ist kurz. Im Mai, nachdem einige Regengüsse die Erde weich gemacht haben, wenn die Kastanien zartes frisches Blattfutter feilbieten, in den ersten lauen Nächten des Jahres, wenn die Nachtigall ihr Lied singt, dann fliegen sie umher und lassen sich gerne fangen. Nur eine Woche währt der Zauber. Danach bleibt nur die Erinnerung und natürlich die Fotos, die wir von ihnen gemacht haben …

 

Das Eichhörnchenfutterversteck

Nicht dass hier Jemand auf die Idee kommt, wir würden unsere Gartenzwerge füttern. Nein, das Eichhörnchen war’s. Es findet ja die komischsten Verstecke und da schreckt es auch nicht vor Gartenzwergen zurück, wobei dieses ja zugegebenermaßen die Balkonausführung ist, also quasi Mini-Zwerge.

Hier, am Fuße des Gartenzwergs hat das Eichhörnchen eine Erdnuss versteckt.
Hier, am Fuße des Gartenzwergs hat das Eichhörnchen eine Erdnuss versteckt.

Regionales Freiland auf dem Ladentisch

Obwohl der Herbst ja schon recht weit fortgeschritten ist, gibt es immer noch knackig leckeren Salat aus dem Freiland. Das liegt wohl auch an den milden Temperaturen. Z.B. der Rauke ist im Moment kaum zu toppen. Während es bei Bio ja Usus ist, anzugeben, ob das Erzeugnis aus der Region kommt, wird nicht angegeben, ob es sich um Freilanderzeugnisse handelt. Gemüse aus dem Freiland schmeckt viel kräftiger und knackiger als Gemüse aus dem Gewächshaus oder Folienzelt. Aus meiner Sicht sollte unbedingt angegeben werden, ob es sich um Freilanderzeugnisse oder Gewächshausware handelt. Bei „Regional“ denke ich automatisch an Freiland, denn wenn eine Membran zwischen Gemüse und Himmel ist, dann ist es gefühlt schon nicht mehr von hier. Ich plädiere somit dafür, dass nur als „Regional“ bezeichnet werden darf, was auch im Freiland gewachsen ist.

Die Sonnenblume sollte eigentlich als Samenspender im nächsten Frühjahr dienen, doch da hatten wir nicht mit dem Eichhörnchen gerechnet, dem eine andere Verwendung einfiel. Nachhaltig ist das natürlich nicht, doch das mit dem Eichhörnchen zu diskutieren wäre müßig.
Die Sonnenblume sollte eigentlich als Samenspender im nächsten Frühjahr dienen, doch da hatten wir nicht mit dem Eichhörnchen gerechnet, dem eine andere Verwendung einfiel. Nachhaltig ist das natürlich nicht, doch das mit dem Eichhörnchen zu diskutieren wäre müßig.
Herbsteinkauf mit viel frischem Gemüse. Die milden Temperaturen machen es möglich.
Herbsteinkauf mit viel frischem Gemüse. Die milden Temperaturen machen es möglich.
Petersilienwurzeln mit Petersilie dran.
Petersilienwurzeln mit Petersilie dran.
Salat. Die Rauke ist rechts.
Salat. Die Rauke ist rechts.

Gelb gestreifte Insekten nerven beim Frühstück

Ein weiteres Mal finden sich Landgurken im Einkauf. Gegen Ende der Saison werden die Samen in den Gurken größer, das Fruchtfleisch wird weicher und der Geschmack fader. Doch Schmorgurken sind einfach das ultimative Sommeressen und bevor wir wieder ein ganzes Jahr warten müssen, haben wir sie noch mal gekauft. Frischen Dill gab’s auch dazu.

Auch die roten Johannisbeeren sind eigentlich schon über der Zeit. Doch die Saison ist so kurz, dass wir noch einmal zugegriffen haben.

Lecker ist übrigens auch der Rettich, der bei guter Qualität seine Verwandtschaft mit dem Radischen geschmacklich offenbart.

Ansonsten war Paprikatag. Der gelbe zipfelmützige schmeckt besonders gut. Pflaumen sind auch wieder dabei. Diesmal jedoch nur drei Sorten: Reineclauden, Zwetschgen und Mirabellen. Bohnen sind jetzt auch frisch und lecker.

Jedes Jahr im August kommen auch einige Gäste ungebeten zum Frühstück. Die Wespen sind in dieser Jahreszeit besonders nervig. Hinsichtlich der Wahrnehmung von Pflaumen, Orangensaft, Frühstückseinern, Schinken und Johannisbeeremarmelade sind ihre Langstreckensensoren unübertroffen. Innerhalb kürzester Zeit befindet sich eine Gruppe Wespen über dem Frühstückstisch. Leider sind ihre Nahfeldsensoren weniger gut. Denn sich haben größte Schwierigkeiten, das Ziel ihrer Begierden dann tatsächlich auch zu erreichen. Ständig fliegen sie irgendwohin und finden doch nichts. Solange sie auf Messer und Gabel spazieren gehen, stört das nicht, auf Armen und Beinen stört es schon. Und wenn sie es dann doch bis zum Orangensaft geschafft haben, stürzen sie sich gleich hinein und müssen von uns gerettet werden, damit wir den O-Saft weiter trinken können. Damit sich die Wespen nicht darauf setzen, werden die Früchte schnell mit Joghurt überdeckt. Joghurt ist für die Wespen ein Problem, weil sie mit ihrem Hinterteil darin versinken, sich die Flügel beklecksen und es dann nicht schaffen, aus der Schale herauszuklettern. Unten sieht man drei Exemplare bei ihrem Versuch, die Joghurtschale aus eigener Kraft zu verlassen.

Der Einkauf vom 22. August.
Der Einkauf vom 22. August.
Mein Tipp: Der Zipfelmützige.
Mein Tipp: Der Zipfelmützige.
Die drei wollen raus aus dem Joghurt.
Die drei wollen raus aus dem Joghurt.

Darf man einem Fuchs den Nachtisch wegnehmen?

Einfacher als Maikäfer fangen ist Maikäfer sammeln. Die Käfer fliegen ins Licht, klatschen gegen eine Leuchte, fliegen erneut dagegen und so fort, bis sie am Ende kraftlos und benommen zu Boden fallen. Wer das weiß, der braucht nachts auf seinem Streifzug nur unter hellen Lichtern hindurchzugehen und die dort liegenden oder krabbelnden Maikäfer einzusammeln. Füchse haben es in der Großstadt ja sehr schwer. Sie sind meistens extrem mager und hungrig. Die Maikäfer sind für die Füchse echte Leckerbissen, und da Füchse wie man weiß, ja schlau sind, laufen sie Nachts unter hellen Außenleuchten hindurch und schlecken die darunter liegenden Maikäfer auf. Nun sind Maikäfer possierliche Tiere, und wer keinen Hund oder Kanarienvogel hat, der möchte vielleicht einen Maikäfer haben. Und so kommt es, dass wir Menschen dem Fuchs seinen Nachtisch gerne wegnehmen. Die Maikäfer übrigens bevorzugen junge zarte Blätter, wie man sie nur im Mai findet, Eiche, Buche oder Kastanie, ganz egal, Hauptsache die Blätter sind zart und weich. So aufgepäppelt finden die Käfer schnell wieder zu neuer Kraft und man kann sie dann wieder freilassen. Am liebsten fliegen sie abends los, doch da ist es zum Fotografieren zu dunkel, deshalb kann man sie auch schon tagsüber frei lassen. Manche interessiert das gar nicht und sie fressen einfach weiter, andere, wie das unten abgebildete Exemplar haben einen stärkeren Freiheitsdrang und fliegen dann los …

Maikäfer flieg …
Maikäfer flieg …

 

狐の夜歩き

最近、狐、見ないね。

去年まであんなに夜中になると狐がこの辺をウロウロ歩き回っているのが頻繁だったのに、なんか変だよね。

なんか見かけないと寂しい感じがする。

狐は、いつもアパートからアパートを渡りあるいているようだった。足音も無いくらいに軽々と歩いていて、長いしっぽをぴんと張って、なかなかエレガントである。

時々、芝生の上でゆっくり休んでいて、人間が近くにいても動じない態度で図々しい感じもした。

ちょうど5月になると、土から這い出た、Maikäferがアパートの回廊の電灯の光に吸い寄せられて、なんだかわからないうちに電灯にぶつかってノックアウト状態で転がっているのをよく見かけた。

狐がアパートの回廊を歩き回って探していた物は、これかもしれない。

多分、新鮮なプチプチと太った美味しい夜中のスナックなのだろう。

長い冬を越して、春になって食べれる栄養満点の狐の御馳走なのかもしれない。

だから、ノックアウト状のMaikäferをアパートの下で見つけたら、狐から横取りで、家に持ち帰って、一晩だけ、大事に段ボール箱に餌となる軟らかい新緑の葉っぱと一緒に入れて休ませてあげる。

新鮮なドングリの葉っぱは、きっとおいしいのだろう、ちゃんとお腹いっぱいに食べて、回復した虫が、次の朝には、飛んで行く姿を眺めるのは、嬉しい感じがする。

しかし、狐には、せっかくの御馳走を横取りして、ごめんね。(K)

Eichhörnchenalarm!

Wer seine Nüsse behalten will muss sie jetzt gut verstecken! Dieses Eichhörnchen zeigte mir stolz seine Walnuss. Aber nicht zu lange, denn schließlich wollte es die Nuss ja behalten. Es lief dann mit der Nuss über eine Straße und verschwand. Wahrscheinlich bringt das Eichhörnchen die Nuss lediglich von einem Versteck auf der einen Straßenseite in ein anderes Versteck auf der anderen Straßenseite. Nun sollten wir Menschen nicht so überheblich sein und sagen, es habe keinen Sinn, was das Eichhörnchen dort tut. Schließlich verhalten wir uns genauso. Wenn wir die Passwörter auf unserem Computer ändern, ist das auf digital ungefähr das gleiche, was das Eichhörnchen mit der Nuss auf analog macht.

Wo verdammt wachsen denn im Frühjahr denn Nüsse? – Wer es nicht weiß: Eichhörnchen fragen.
Wo verdammt wachsen denn im Frühjahr Nüsse? – Wer es nicht weiß: Eichhörnchen fragen.

Das Frühstücksei

Diesen Raben konnte ich dabei beobachten, wie er etwas Rundes im Schnabel hielt.
Diesen Raben konnte ich dabei beobachten, wie er etwas Rundes im Schnabel hielt.

Das ist ein Rabe. Wer genau hinguckt, sieht, dass er etwas rundes im Schnabel hält. Da mich interessierte, was das ist, verfolgte ich ihn an den Platz, an den er sich setzte. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass er den Gegenstand im Gras ablegte.

Hier hat der Rabe das Ei im Gras abgelegt.
Hier hat der Rabe das Ei im Gras abgelegt.

Dann flog er weg, nicht ohne den Gegenstand vorher mit Gras zu bedecken. Ich sah mir daraufhin an, worum es sich handelte.

Das Frühstücksei des Raben, wie er es nach dem Frühstück zurücklies. Bevor er wegflog bedeckte er es mit etwas Gras.
Das Frühstücksei des Raben, wie er es nach dem Frühstück zurücklies. Bevor er wegflog bedeckte er es mit etwas Gras.

Es war ein Vogelei. Ich verurteilte den Raben im Geiste für seine brutale Tat, einem Vogelpaar ein Ei gestohlen zu haben und es alsdann zum Frühstück verspeist zu haben.

Später fragte ich mich, ob wir Menschen uns denn nicht ganz ähnlich verhalten. Auch wir essen Eier zum Frühstück. Sicher, wir stehlen sie nicht einem brütenden Vogelpaar sondern kaufen sie.

Frühstücksei noch ganz.
Frühstücksei noch ganz.

Doch auch unser Frühstücksei hat ein Huhn einmal in der freudigen Erwartung von Nachwuchs gelegt und musste dann erleben, dass ihm das Ei weggenommen wurde. Nun wurde dem Huhn Obdach und Futter gewährt, so dass wir das Eierlegen quasi als abgegolten betrachten könnten. Andererseits befinden sich große Teile der Hühnerpopulation in Gefangenschaft und müssen unter äußerst widrigen Umständen leben. Den Vertretern des männlichen Geschlechts wird zumeist selbst diese mickrige Lebensperspektive verwehrt und sie werden getötet, nur weil sie keine Eier legen können. Aus meiner Sicht ist das aus Gender Sicht nicht OK. Nun kann ich Euch Lesern dieses Blogs versichern, dass das Huhn, das das abgebildete Ei gelegt hat, dieses als Teil eines mit Lebensfreude erfüllten Hühnerlebens gemacht hat, draußen herumlaufen durfte und dabei allerlei sinnloses Zeug in die Welt gegackert hat, was wir ihm an dieser Stelle verzeihen. Schließlich tue ich mit diesem Blog ja nichts anderes. Trotzdem bleibt der Makel, dass das Ei ohne Einverständnis des Huhns auf meinen Teller gewandert ist. Man kann es drehen und wenden wie man will, im Grundsatz tun wir, wenn wir ein Hühnerei essen, nichts anderes als der Rabe, der einem Brütenden Paar, ich nehme an, es waren in diesem Fall Enten, ein Ei stielt und zum Frühstück verspeist. Das ist jedoch kein Grund, kein Ei zum Frühstück zu essen, denn warum sollte uns verwehrt sein, was dem Raben erlaubt ist? Nur sollten wir dem Raben sein Frühstück nicht missgönnen, also: Guten Appetit Rabe. (Liebe Enten, bitte verzeiht mir.)

Frühstücksei richtig lecker.
Frühstücksei richtig lecker.

 

カラスの朝食

日曜の朝、朝食の支度をしている時、

Rがジョキングから帰って来て、「今日は、凄いの見ちゃったんだよ」と、

深く息を吐きながら驚いた様子で話しだした。

「カラスがね、何か口にくわえていたんだ、はじめ何かのナッツ類かとおもったら、たまごだったんだ。」

「えったまご?」とびっくり眼で答えた。

「それでね、食べ終わったら、降りて来て、土の上に置いて何かしているんだよ」

「カラスが去ってから、見に行ったら、卵の殻に枯れ草を置いていたんだ。まるで隠すみたいにさっ」

「嘘みたい!」

「卵はね、小さいけどウズラぐらいの大きさだったよ。」

「ああ、何の鳥だかわからないけど、また小鳥が一匹減ったんだね。かわいそうに。」と悲しそうな顔をして話を続けた。

彼は、「それがね、偶然カメラもっていたのさっ」と言って、っカメラをポケットからさらりと出して見せてくれた。

「ほらねっ本当でしょう」

カラスも今ちょうど春で短い季節の旬の食べ物=卵を食べていたのだろう。

カラスにとっても美味しいデリカテッセンにありつけるいいときなのだろうな。

自分たちも朝食に茹でた卵を食べているので、文句は言えない気がした。(K)

Hilfe, Piranha-Kaninchen!

Seit alle Bäume abgeholzt werden, die die Sicht auf Architektur verstellen, haben die Kaninchen in der kalten Jahreszeit ein Problem: Hunger. Schon kamen mehrere Spaziergänger ohne grüne Socken aus dem Park zurück. Was sollen die armen Tiere denn sonst essen? Da die Kaninchen klein sind, reichen ihre Zähne nur bis etwa 50 cm in die Höhe. Das merken auch die Sträucher, die nicht weglaufen können und jetzt auch keine Socken mehr anhaben.

Die Rinde dieses Strauchs diente den Piranha-Kaninchen als Nahrung.
Die Rinde dieses Strauchs diente den Piranha-Kaninchen als Nahrung.
Hier kommt der vormals von Rinde bewaldete Ast völlig kahl daher. Piranha-Kaninchen hinterließen nichts als die Spur ihrer Zähne.
Hier kommt der vormals von Rinde bewaldete Ast völlig kahl daher. Piranha-Kaninchen hinterließen nichts als die Spur ihrer Zähne.