Hilfe: Meine Sonnenblumen sind Fan von Schalke 04

Die ganze Welt bewundert die Fans von Schalke 04. Warum? Weil sie Charakter haben. Wenn das Management wieder irgendeinen Mist gemacht hat, dann ziehen sie im Stadion blank und sehen sich das Spiel mit dem Hinterteil an. Das Management sieht das dann und hat die Möglichkeit aus Fehlern zu lernen, theoretisch zumindest. Nun. Ich bin kein Manager von Schalke 04, aber ich habe einen Balkon. Dort bin ich für die Pflanzen verantwortlich und freue mich, wenn sie blühen. Im Frühjahr stecke ich ein paar Sonnenblumensamen in die Erde und gieße das zarte Pflänzchen bis es eine reife Sonnenblume ist und mich mit ihrer schönen Blüte beschenkt. Denkste. Nur von hinten kann ich sie sehen. Sie zeigt mir ihr Hinterteil und blickt tagein tagaus nur zur Sonne. Wenn so ein Dortmund Fan Sonnenblumen pflanzt, stell ich mir das ganz schön bitter für ihn vor, wenn er merkt, dass seine gelb-schwarzen Blumen eigentlich Schalke Fans sind und ihm nur ihr Hinterteil zeigen.

Sonnenblume von Hinten
Sonnenblume von hinten

Hier sieht man zwei Charantais-Melonen. Die Linke stammt aus regionaler Kultur bei Potsdam, die Rechte ist Importware.  Wir sind richtig gespannt, wie die hier gewachsene Melone schmeckt.

Zwei Melonen für den Geschmackstest – Wie gut schmeckt die Charantais Melone aus Brandenburg im Vergleich zur Französischen? (Beide aus ökologischem Landbau)
Zwei Melonen für den Geschmackstest – Wie gut schmeckt die Charantais Melone aus Brandenburg im Vergleich zur Französischen? (Beide aus ökologischem Landbau). Die Linke haben wir jetzt schon getestet, schmeckt wie Gemüse mit literarischer Vorbildung. Die Rechte bringt uns zum Dahinschmelzen. Eine echte Französin eben. Von wegen preußisch Arkadien …

Stahelbeeren. Sie wurden etwas spät gepflückt und waren daher schon sehr reif und supersüß. So süß, dass sich die Wespen auch schon daran verköstigten. Es handelt sich um eine alte kleinfruchtige Sorte. Das Pflücken war eine irre Arbeit und die Reinigung erst recht. Jetzt haben wir ein paar Glas Stachelbeerkonfütüre und sind mächtig stolz darauf.

So sahen die Stachelbeeren am Strauch aus. Da Viele von den Wespen schon „ausgelutscht“ waren, musste man beim Pflücken sorgfältig wählen.
So sahen die Stachelbeeren am Strauch aus. Da Viele von den Wespen schon „ausgelutscht“ waren, musste man beim Pflücken sorgfältig wählen.
Stachelbeeren
Stachelbeeren
Zucciniblüte und Edamame. Die Blüten kann man wunderbar frittieren. Ein Leckerbissen.
Zucchiniblüte und Edamame. Die Blüten kann man wunderbar frittieren. Ein Leckerbissen. Edamame passt gut zu Bier. Muss etwas salzig sein und wird als Snack gereicht.
Bei den gelben Himbeeren waren wir erst etwas zurückhaltend, weil sie nicht rot sind. Sie schmecken aber genauso lecker wie Rote.
Bei den gelben Himbeeren waren wir erst etwas zurückhaltend, weil sie nicht rot sind. Sie schmecken aber genauso lecker wie Rote.
Das ist jetzt mal nicht zum Essen.
Das ist jetzt mal nicht zum Essen.

Die Landgurkensaison geht zuende und damit auch das Lieblingssommeressen: Schmorgurken. Es schmeckt herrlich und ist einfach zuzubereiten. Ich frage mich, warum Schmorgurken so selten in Restaurants angeboten werden. Es ist mindestens so lecker wie Spargel, scheint aber ausschließlich privat gekocht zu werden.

Sorry, Gurke, aber was haben die Sterneköche gegen Euch?
Sorry Gurke, aber was haben die Sterneköche gegen Euch?
Hier der ganze Einkauf. Übrigens neben Fleischtomaten auch Kochtomaten dabei
Hier der ganze Einkauf. Übrigens neben Fleischtomaten auch Kochtomaten dabei

Schwarze-Johannisbeer-, Stachelbeer- und Erdbeerkonfitüre

Schwarze-Johannisbeer-, Stachelbeer- und Erdbeerkonfitüre auf Bauernbrot
Schwarze-Johannisbeer-, Stachelbeer- und Erdbeerkonfitüre auf Bauernbrot

Der gestrige 6:5 Erfolg der deutschen Fußballnationalelf über die „Squadra Azzurra“ wurde beim Frühstück mit einem Brotaufstrich in Landesfarben gefeiert.

Der Einkauf vom 02. Juli
Der Einkauf vom 02. Juli

Preisfrage: Welche Konfitüre hätten wir denn aus Brot gestrichen, wenn die „Squadra Azzurra“ gewonnen hätte?

Honig

Es klingt so einfach. Die Bienen fliegen herum und besuchen die Blumen. Stets nehmen sie ein paar Pollen mit und machen daraus Honig. Wir Menschen hegen und pflegen die Bienen, weil wir an ihrem Honig interessiert sind. Schließlich nehmen wir ihnen den Honig weg und essen ihn auf. Bei einem Ausflug aufs Land und dem Besuch eines Imkers merkt man schnell, dass es doch etwas komplizierter ist mit den Bienen. So wuselt es in einem Bienenkasten ziemlich und darin ein System zu erkennen gelingt wohl zuallererst den Bienen. Wundern tut man sich, warum die Bienen nicht fortfliegen, wenn man den Kasten öffnet und einen Rahmen heraus nimmt. Scheinbar fliegen sie nicht fort, da sie die Königin nicht verlassen können. So wie die Bienen ihren Honig in Rahmen und Waben einbauen, so hausen wir Menschen unser Wissen in Büchern. Nur nimmt uns am Ende des Jahres niemand den Goethe fort und stellt stattdessen Groschenhefte ins Regal. Denn ungefähr so mag es den Bienen ja vorkommen, wenn wir ihnen den Honig stehlen und Ihnen stattdessen Zuckerwasser geben. Auch wir würden nicht fortfliegen, wenn jemand das Dach unseres Hauses anhebt und haben mit den Bienen so etwas gemein. Doch das liegt weniger an der Treue zu unserer Königin als daran, dass unsere Flügel zum Fliegen nicht taugen.

In so einem Bienenkasten wuselt es ziemlich. Erstaunlich, dass die Bienen nicht fortfliegen, wenn man den Rahmen heraus nimmt. Die Bienen scheinen weiter zu arbeiten, als wäre nichts gewesen. Wichtig ist, dass man nur sehr ruhige Bewegungen macht und sie nicht aufregt.
In so einem Bienenkasten wuselt es ziemlich. Erstaunlich, dass die Bienen nicht fortfliegen, wenn man den Rahmen heraus nimmt. Die Bienen scheinen weiter zu arbeiten, als wäre nichts gewesen. Wichtig ist, dass man nur sehr ruhige Bewegungen macht und sie nicht aufregt.
Hier der erste Honig des Volkes aus dem Frühjahr, der Honig ist recht hell, vermutlich ist viel Raps darin.
Hier der erste Honig des Volkes aus dem Frühjahr, der Honig ist recht hell, vermutlich ist viel Raps darin.
Das ist schon die zweite „Ernte“ dieser Honig ist ein wenig dunkler und nicht ganz so fest wie der erste.
Das ist schon die zweite „Ernte“ dieser Honig ist ein wenig dunkler und nicht ganz so fest wie der erste.
Dieser Honig ist bernsteinfarben und noch ganz flüssig. Er ist erst vor wenigen Tagen geschleudert worden und soll sich noch verfestigen. Auf dem Foto sieht man, dass in dem Honig viele klitzekleine Luftbläschen sind…
Dieser Honig ist bernsteinfarben und noch ganz flüssig. Er ist erst vor wenigen Tagen geschleudert worden und soll sich noch verfestigen. Auf dem Foto sieht man, dass in dem Honig viele klitzekleine Luftbläschen sind…

Obst & Gemüseangebot zur Sommersonnenwende

Die Jahreszeiten laufen dem Datum ja hinterher. Da wird einem fast schwindlig, wenn einem klar wird, dass die Sonne ihren höchsten Punkt schon erreicht hat und die Tage nun wieder kürzer werden. Erst jetzt gibt es die ersten Kartoffeln der neuen Ernte. Markerbsen wurden das erste Mal angeboten. Die ersten schwarzen Johannisbeeren mit ihrem intensiven Geschmack. Zucchini und Gurken kommen jetzt aus der Region. Zuckererbsen, Radischen, Möhren und Salat gab es ja schon länger. Spargel und Rhabarber laufen aus. Was erzähle ich, ein Blick auf den Einkaufskorb sagt alles.

Einkauf vom 20. Juni.
Einkauf vom 20. Juni.
Frühkartoffeln „Solist“ aus der Region. Aufgrund spezieller Speisegewohnheiten haben wir besonders kleine Kartoffeln aussortiert.
Frühkartoffeln „Solist“ aus der Region. Aufgrund spezieller Speisegewohnheiten haben wir besonders kleine Kartoffeln aussortiert.
Markerbsen. Wer sie nicht kennt hat etwas versäumt.
Markerbsen. Wer sie nicht kennt, hat etwas versäumt.
Erdbeeren, Kirschen und schwarze Johannisbeeren. Das Obstjahr in seiner ganzen Pracht.
Erdbeeren, Kirschen und schwarze Johannisbeeren. Das Obstjahr in seiner ganzen Pracht.
Hier ein Zoom auf die Erdbeeren.
Hier ein Zoom auf die Erdbeeren.
… und was man daraus macht: Ein paar Gläser Erdbeermarmelade. So rettet man den Geschmack des Sommers in den Winter.
… und was man daraus macht: Ein paar Gläser Erdbeermarmelade. So rettet man den Geschmack des Sommers in den Winter.

Rhabarber … und was daraus geworden ist

3 Glas Rhabarberkonfitüre haben wir daraus gemacht.

Hier sind sie, frisch etikettiert.
Hier sind sie, frisch etikettiert.
Diesen herrlich sauren Kuchen gibt es nur, solange der Rhabarber noch jung ist.
Diesen herrlich sauren Kuchen gibt es nur, solange der Rhabarber noch jung ist.

 

ルバーム

ああ、やっとルバームの季節が始まった。

Öko市場で、ルバームが売りに出るのをずっと待っていただけにとっても嬉しかったが、Rが市場で、ビューンと引き寄せられるようにルバームに飛んで行ったのには、驚いた。

早速、私達は、山のようにたくさん買って、電車に乗って家に担いで帰った

Rは、お菓子が待ちきれないようだったけど、日曜の朝にお菓子を焼いた。

日曜日の3時のおやつに、特別なお菓子食べる気分で、このお菓子を一口入れた時、酸っぱい甘さに、顔がしわしわになる様な感じだったけど、これだよ、この味だよって、満足感に浸る事が出来た。

またこの味に出会う事が出来た事が幸せだなって思う。