Caipirinha

Den Beginn des Jahres haben wir mit Caipirinha gefeiert: Limette schälen, in Scheiben schneiden und ab damit ins Glas. Rohrzucker dazugeben. Das sollte kein kristalliner, körniger Zucker sein, sondern ein weicher, sirupartiger, leicht rauchig schmeckender Zucker. Nun eine Maracuja teilen, das Innere mit einem Teelöffel heraus trennen und dazugeben. Die Maracuja ist nicht nur wegen dem Geschmack wichtig, sondern auch weil ihre Kerne so schön knacken, wenn man darauf kaut. Nun megatonnenweise gekrushtes Eis ins Glas schütten. Ich muss an dieser Stelle nicht erwähnen, dass es sich bei Eis um gefrorenes Wasser handelt, dass man aus einem Mineralwasser der Wahl herstellt. So stellt man das Glas auf den Tisch und gießt erst dort den Cachaça hinein, damit jeder selbst entscheiden möge, wieviel von dem Cachaça er dazu möchte.

Hier wird gerade der Cachaça ins Glas gegossen.
Hier wird gerade der Cachaça ins Glas gegossen.