Hilfe: Meine Sonnenblumen sind Fan von Schalke 04

Die ganze Welt bewundert die Fans von Schalke 04. Warum? Weil sie Charakter haben. Wenn das Management wieder irgendeinen Mist gemacht hat, dann ziehen sie im Stadion blank und sehen sich das Spiel mit dem Hinterteil an. Das Management sieht das dann und hat die Möglichkeit aus Fehlern zu lernen, theoretisch zumindest. Nun. Ich bin kein Manager von Schalke 04, aber ich habe einen Balkon. Dort bin ich für die Pflanzen verantwortlich und freue mich, wenn sie blühen. Im Frühjahr stecke ich ein paar Sonnenblumensamen in die Erde und gieße das zarte Pflänzchen bis es eine reife Sonnenblume ist und mich mit ihrer schönen Blüte beschenkt. Denkste. Nur von hinten kann ich sie sehen. Sie zeigt mir ihr Hinterteil und blickt tagein tagaus nur zur Sonne. Wenn so ein Dortmund Fan Sonnenblumen pflanzt, stell ich mir das ganz schön bitter für ihn vor, wenn er merkt, dass seine gelb-schwarzen Blumen eigentlich Schalke Fans sind und ihm nur ihr Hinterteil zeigen.

Sonnenblume von Hinten
Sonnenblume von hinten

Hier sieht man zwei Charantais-Melonen. Die Linke stammt aus regionaler Kultur bei Potsdam, die Rechte ist Importware.  Wir sind richtig gespannt, wie die hier gewachsene Melone schmeckt.

Zwei Melonen für den Geschmackstest – Wie gut schmeckt die Charantais Melone aus Brandenburg im Vergleich zur Französischen? (Beide aus ökologischem Landbau)
Zwei Melonen für den Geschmackstest – Wie gut schmeckt die Charantais Melone aus Brandenburg im Vergleich zur Französischen? (Beide aus ökologischem Landbau). Die Linke haben wir jetzt schon getestet, schmeckt wie Gemüse mit literarischer Vorbildung. Die Rechte bringt uns zum Dahinschmelzen. Eine echte Französin eben. Von wegen preußisch Arkadien …

Stahelbeeren. Sie wurden etwas spät gepflückt und waren daher schon sehr reif und supersüß. So süß, dass sich die Wespen auch schon daran verköstigten. Es handelt sich um eine alte kleinfruchtige Sorte. Das Pflücken war eine irre Arbeit und die Reinigung erst recht. Jetzt haben wir ein paar Glas Stachelbeerkonfütüre und sind mächtig stolz darauf.

So sahen die Stachelbeeren am Strauch aus. Da Viele von den Wespen schon „ausgelutscht“ waren, musste man beim Pflücken sorgfältig wählen.
So sahen die Stachelbeeren am Strauch aus. Da Viele von den Wespen schon „ausgelutscht“ waren, musste man beim Pflücken sorgfältig wählen.
Stachelbeeren
Stachelbeeren
Zucciniblüte und Edamame. Die Blüten kann man wunderbar frittieren. Ein Leckerbissen.
Zucchiniblüte und Edamame. Die Blüten kann man wunderbar frittieren. Ein Leckerbissen. Edamame passt gut zu Bier. Muss etwas salzig sein und wird als Snack gereicht.
Bei den gelben Himbeeren waren wir erst etwas zurückhaltend, weil sie nicht rot sind. Sie schmecken aber genauso lecker wie Rote.
Bei den gelben Himbeeren waren wir erst etwas zurückhaltend, weil sie nicht rot sind. Sie schmecken aber genauso lecker wie Rote.
Das ist jetzt mal nicht zum Essen.
Das ist jetzt mal nicht zum Essen.

Die Landgurkensaison geht zuende und damit auch das Lieblingssommeressen: Schmorgurken. Es schmeckt herrlich und ist einfach zuzubereiten. Ich frage mich, warum Schmorgurken so selten in Restaurants angeboten werden. Es ist mindestens so lecker wie Spargel, scheint aber ausschließlich privat gekocht zu werden.

Sorry, Gurke, aber was haben die Sterneköche gegen Euch?
Sorry Gurke, aber was haben die Sterneköche gegen Euch?
Hier der ganze Einkauf. Übrigens neben Fleischtomaten auch Kochtomaten dabei
Hier der ganze Einkauf. Übrigens neben Fleischtomaten auch Kochtomaten dabei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert