Was ist drin wenn es denn kein Joghurt ist?

Wie macht man Joghurt? Joghurt-Kultur in Milch, warten und fertig. Dachte ich. Doch wie kommt dann der Zucker in den Joghurt? Immerhin 32 Gramm in so einem 500 ml Becher. Und 26 Gramm Eiweiß, wo kommen die denn her? Von den 9 Gramm Salz mag ich da gar Nicht reden. Wenn ich diese Inhaltsangabe lese, schwant mir, dass hier ein designtes Lebensmittel lediglich Joghurt genannt wird. Das Reinheitsgebot gibt es eben nur beim Bier und nicht beim Joghurt. Dem Joghurt haftet ja das Image an, gesund zu sein. Doch bei 32 Gramm Zucker könnte man auch von einer Süßspeise sprechen und das klingt schon weniger gesund. Als Konsequenz haben wir beschlossen, uns mal mit dem Joghurt-Machen zu befassen. Die erste Frage wäre, was für eine Milch geeignet ist und die zweite Frage wäre dann, woher man eine Joghurt-Kultur bekommt. Stay tuned – wir halten Euch auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert