Endlich: Rhabarber!

Das erste Mal in diesem Jahr konnten wir nun frischen Rhabarber kaufen. Zwei Kilogramm haben wir gekauft. Ein Kilogramm auf dem Ökomarkt auf der Domäne Dahlem und ein Kilogramm beim Discounter. Das Preisverhältnis beträgt 4:1. Auf dem Foto sehen wir die komplette Menge. Die Rhabarberstangen vom Diskounter haben ein etwas kräftigeres Rot und sind größer. Wir verwenden den Öko-Rhabarber zum Backen, aus dem Discounter Rhabarber machen wir Konfitüre. Am Anfang der Saison ist der Rhabarber besonders sauer und schmeckt daher besonders gut. Mit fortschreitendem Frühling wird er im Geschmack milder. Da es die frische Säure ist, die wir am Rhabarber schätzen, mögen wir ihn am Anfang der Saison am liebsten und hören dann irgendwann auf, ihn zu kaufen. Da er bis in die Erdbeerzeit hineinreicht, kann man natürlich auch noch Rhabarber-Erdbeer-Konfitüre machen. Muss man aber nicht.

Zwei Kilogramm Rhabarber, Öko- und Discounterware liegen hier einträchtig nebeneinander.
Zwei Kilogramm Rhabarber, Öko- und Discounterware liegen hier einträchtig nebeneinander.

Das Foto vom Gesamteinkauf zeigt nur das auf dem Ökomarkt gekaufte Obst und Gemüse. Zu erwähnen auch die Radischen mit annäherndem Freiland Status (in Frostnächten wurden sie noch mit Folie abgedeckt, so sagte uns der Bauer).

Übrigens: Blumen sind bei uns auch öko und laufen unter Gemüse.

Der komplette Öko Einkauf.
Der komplette Öko Einkauf.
Frisch aus dem Ofen der Rhabarberkuchen aus dem Öko-Rhabarber.
Frisch aus dem Ofen der Rhabarberkuchen aus dem Öko-Rhabarber, daneben unsere Gemüsetulpen. – Die kommen auch vom Öko-Bauern und sehen ziemlich kräftig und gesund aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert