Stargast heute ist der Winterkohlrabi.

Kein Verwandter der Ananas. Hat auch nichts mit dem Kürbis zu tun. Ist auch kein Elefant. Er erreicht eine beachtliche Größe und wird deshalb zur besseren Vermarktung in Stücke geschnitten verkauft. Im Rahmen der Zubereitung wird er dann in mundgerechte Stücke weiter geteilt, gekocht oder gebraten und gegessen. Muss nicht als Suppe verköstigt werden, es geht auch anders.

Winterkohlrabi
Winterkohlrabi

 

 

ずんぐりむっくり、見かけは悪いけど、私は、美味しいのだよ。

炒めても、スープにしても。こんな美味い物は無い。

冬にだけある特別野菜。

そう、これ大好物なんだ。みんなに教えてあげたいんだよ。(K)

Granatapfel

Einkauf mit Granatapfel
Einkauf mit Granatapfel

Wie isst man ihn??

Bisherige Methode: Schale vorsichtig aufschneiden, mit den Händen in zwei Hälften brechen, Samen heraustrennen und auslutschen. –

Wie mir ein Kenner verriet, kann man die Samen mitessen. Menschen, die es gewohnt sind, Johannisbeeren zu entkernen, sehen das naturgemäß anders. Pur schmeckt der Saft einfach besser. Ein herrlicher Geschmack.

 

「冬とざくろ」

冬の市場。なんか何も売っていない様に見えたけど、良ーく見るとざくろがあった。ざくろを手に取るとどっしりと重たい。早速、買って家に持ち帰る。学生の時、ざくろは、絵のモチーフだった。絵にするのに時間が懸かって食べないで、見ているだけでおわってしまっていた。ああ、なんてもったいない事をしたんだろう。私、一人でつまんで食べればよかったのに、、、、、。

「こら君、」「これは、静物画のモチーフなので、手を出したらいけない!」「みんなが描いてるモチーフなんだからね。」「食べちゃいけないよ。」と先生に言われたかもしれないな。

今、テーブルの上に置かれたザクロを気ままに手でちぎる様につかみ取り、中から出て来た小さいルビーの様な果実を口に入れて、プチッと弾けるのを楽しむ。口の中で甘い汁がひろがる。ああ、なんて美味しいんだろう。(K)

 

Caipirinha

Den Beginn des Jahres haben wir mit Caipirinha gefeiert: Limette schälen, in Scheiben schneiden und ab damit ins Glas. Rohrzucker dazugeben. Das sollte kein kristalliner, körniger Zucker sein, sondern ein weicher, sirupartiger, leicht rauchig schmeckender Zucker. Nun eine Maracuja teilen, das Innere mit einem Teelöffel heraus trennen und dazugeben. Die Maracuja ist nicht nur wegen dem Geschmack wichtig, sondern auch weil ihre Kerne so schön knacken, wenn man darauf kaut. Nun megatonnenweise gekrushtes Eis ins Glas schütten. Ich muss an dieser Stelle nicht erwähnen, dass es sich bei Eis um gefrorenes Wasser handelt, dass man aus einem Mineralwasser der Wahl herstellt. So stellt man das Glas auf den Tisch und gießt erst dort den Cachaça hinein, damit jeder selbst entscheiden möge, wieviel von dem Cachaça er dazu möchte.

Hier wird gerade der Cachaça ins Glas gegossen.
Hier wird gerade der Cachaça ins Glas gegossen.

Das Eichhörnchenfutterversteck

Nicht dass hier Jemand auf die Idee kommt, wir würden unsere Gartenzwerge füttern. Nein, das Eichhörnchen war’s. Es findet ja die komischsten Verstecke und da schreckt es auch nicht vor Gartenzwergen zurück, wobei dieses ja zugegebenermaßen die Balkonausführung ist, also quasi Mini-Zwerge.

Hier, am Fuße des Gartenzwergs hat das Eichhörnchen eine Erdnuss versteckt.
Hier, am Fuße des Gartenzwergs hat das Eichhörnchen eine Erdnuss versteckt.