Regionales Freiland auf dem Ladentisch

Obwohl der Herbst ja schon recht weit fortgeschritten ist, gibt es immer noch knackig leckeren Salat aus dem Freiland. Das liegt wohl auch an den milden Temperaturen. Z.B. der Rauke ist im Moment kaum zu toppen. Während es bei Bio ja Usus ist, anzugeben, ob das Erzeugnis aus der Region kommt, wird nicht angegeben, ob es sich um Freilanderzeugnisse handelt. Gemüse aus dem Freiland schmeckt viel kräftiger und knackiger als Gemüse aus dem Gewächshaus oder Folienzelt. Aus meiner Sicht sollte unbedingt angegeben werden, ob es sich um Freilanderzeugnisse oder Gewächshausware handelt. Bei „Regional“ denke ich automatisch an Freiland, denn wenn eine Membran zwischen Gemüse und Himmel ist, dann ist es gefühlt schon nicht mehr von hier. Ich plädiere somit dafür, dass nur als „Regional“ bezeichnet werden darf, was auch im Freiland gewachsen ist.

Die Sonnenblume sollte eigentlich als Samenspender im nächsten Frühjahr dienen, doch da hatten wir nicht mit dem Eichhörnchen gerechnet, dem eine andere Verwendung einfiel. Nachhaltig ist das natürlich nicht, doch das mit dem Eichhörnchen zu diskutieren wäre müßig.
Die Sonnenblume sollte eigentlich als Samenspender im nächsten Frühjahr dienen, doch da hatten wir nicht mit dem Eichhörnchen gerechnet, dem eine andere Verwendung einfiel. Nachhaltig ist das natürlich nicht, doch das mit dem Eichhörnchen zu diskutieren wäre müßig.
Herbsteinkauf mit viel frischem Gemüse. Die milden Temperaturen machen es möglich.
Herbsteinkauf mit viel frischem Gemüse. Die milden Temperaturen machen es möglich.
Petersilienwurzeln mit Petersilie dran.
Petersilienwurzeln mit Petersilie dran.
Salat. Die Rauke ist rechts.
Salat. Die Rauke ist rechts.